(Archiv)


Oasentage
13.06.2023
Oasentage

Die Mädchen in Eriskirch am Bodensee, die Jungs in Ellwangen an der Jagst. Tage zum Wohlfühlen sollten es werden. Schmuck basteln, Steine bemalen und Yoga die Einen, Kino, Wellenbad, Bergwerk und Spiel die Anderen. Tatsächlich konnte man den Alltag vorerst hinter sich lassen. Es waren wirklich gelungene und spaßige Tage.

Schlag den Erzieher
22.04.2023
Schlag den Erzieher

Eine neue Runde "Schlag den Erzieher" stand an. 15 Runden lang kämpften die Schülerinnen und Schüler gegen die Erzieher. Geschicklichkeit, Können, Wissen und eine Portion Glück waren mit im Spiel. Und es gewann dieses Jahr: die Erzieher. Nach Jahren wieder einmal wohlgemerkt. Im nächsten Jahr geht es dann wieder von vorne los.

Künstlertag-Graffiti
18.03.2023
Graffiti-Kunst

Am sogenannten Künslertag wartete auf die Kollegianer/innen ein besonderes Thema: Graffiti. Ein ehemaliger Schüler des Kollegs unterwies die Interssierten theoretisch und praktisch im Graffiti-Sprayen. 4 Kunstwerke wurden mit dem Namen "KASTEN" geschaffen. Super Bilder und sehr viel Spaß bei idealem Wetter machten diesen Tag zum Erlebnis. Danke Matthias!

Museum München
04.03.2023
Eine Zeitreise

Im "TimeRide" - Museum in München kann man 7000 Jahre bayerische Geschichte virtuell erleben. Das nahmen die Schülerinnen und Schüler des Kolleg wahr. Eine tolle Sache. Ebenso das "Deutsche Museum". Und natürlich München als Stadt erleben. Ein rundum gelungener Ausflug.

Trampolin 2023
05.02.2023
Hoch hinaus

Beim Trampolin-Springen in Ulm ging es hoch hinaus. Die Kästler kreierten so manchen mutigen Sprung, der aber nicht immer gelang, was allgemein zum Lachen anregte. Jeder Muskel war gefordert, sodass am Ende Muskelkater angesagt war; auch beim "Lachmuskel". Am Schluss war man doch wieder froh, festen Boden unter den Füßen zu spüren.

Chinesisches Neujahr
18.01.2023
Chinesisches Neujahr

Auf das Jahr des Tigers folgt das Jahr des Hasen. Das chinesische Neujahrsfest wurde im Kolleg St. Josef begrüßt. Die chinesischen Schülerinnen und Schüler kreierten unter Anleitung des neuen Kochs, Herrn Zanker, ein festliches chinesisches Essen. Es hat außerordentlich gut gemundet. Ein gutes neues Jahr.

ElternsprechtagNov22
27.11.2022
Bandauftritt am Elternsprechtag

Mit weihnachtlichen Liedern umrahmte die "Kastenband" den Gottesdienst am Elternsprechtag. Ein gutes Mittagessen folgte, das Theaterstück wurde noch einmal präsentiert und viele Gespräche geführt. Ein ereignisreicher Tag.

Herbsttheater22
25.11.2022
Zwei Engel wider Willen

Die Vorstellung, dass zwei Ausbrecher bei einer Polizeipräsidentenwitwe Unterschlupf finden und dieser in einer Notlage helfen, birgt viel Verwirrung und Spaß in sich. Die Theater IG spielte diese Krimikomödie überzeugend. Übrigens waren in diesem Stück 5 Nationen auf der Bühne. Applaus!

Augsburger Zoo
23.10.2022
Tierisch - Tierisch

Ein tierisches Vergnügen gab es für die KästlerInnen in Augsburg. Ein Zoo-Besuch stand an. Gut aufgelegte Tiere begegneten gut gelaunten Menschen aus dem Kolleg St. Josef. Das Bild oben spricht Bände.

Mercedes-Benz-Museum
17.09.2022
PS statt Berge

Eigentlich sollte es zum Wandern nach Oberstdorf gehen. Das Wetter machte dem einen Strich durch die Rechnung. So fuhren die KästlerInnen zum Mercedes-Benz Museum nach Stuttgart. Eine gute und gelungene Alternative.

Europapark 2022
16.07.2022
Europapark

Bei strahlendem Sonnennschein, aber auch großer Hitze, ging es in den Europapark nach Rust. Nach Herzenslust durfte jede/r Kollegianer/in die Fahrgeschäfte ausprobieren. Schnell schritt die Zeit voran. Langweilig war es keinem/r.

1. Maiwanderung
01.05.2022
Der 1. Mai

Wie es alte Tradition ist, machten sich die Kästler am 1. Mai auf, um zu der etwa 1 1/2 Stunden entfernten "Kastenhütte zu gelangen. Dort empfing sie der Kasten-Koch mit Grillgut. Das Wetter machte überraschend gut mit. Zufrieden machte man sich wieder auf den Heimweg.

Blacklight-3D-Minigolf
24.10.2021
Wenn Neon-Licht erstrahlt

In der Blacklight-Arena in Neu-Ulm spielten die Kollegsschülerinnen und -schüler Mini-Golf der besonderen Art. Mit einer Brille bestückt konnten sie das Spiel- und Umfeld in 3D erleben. Da war es ganz schön bunt hier.

Breitachklamm
18.09.2021

Wanderung "Breitachklamm"

Die Breitachklamm bei Oberstdorf ist ein faszinierendes Naturschauspiel. Das erfuhren auch die "Kästler" bei ihrem Ausflug. Herrliches Wetter und eine rasante Fahrt mit der Rodelbahn am Söllereck verschaffte allen eine gute Laune.

Mobi-Park
11.07.2020
MOBI-PARK

Der letzte Ausflug in diesem Jahr führte die Kollegianer in den Mobi-Park nach Laupheim. Ein Hochseilgarten, Stand-Up-Paddling und Baden stand bei schönem Wetter auf dem Programm. Schüler und Pädagogen hatten großen Spaß am Geschehen. Der "Muskelkater" war vorprogrammiert.

Lama-Wanderung
20.06.2020
ERSTE LAMA-WANDERUNG 

Ganz schön stolze Tiere, diese Lamas. Das konnten die Kollegianer bei einer Wanderung mit denselben erfahren. Aber zum Knuddeln waren sie allemal. In der Corona-Zeit eine seltene Erfahrung.
Fazit der ersten Lama-Wanderung: Super! Gerne wieder!

< Zurück