Termine

Dezember 2019
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
25
26
27
28
29
Herbsttheater
30
Bazarverkauf/Belohnungsbacken
1
Elternsprechtag mit Theater
2
3
4
5
6
Heimreisewochenende
7
 
8
 
9
10
11
12
13
14
Weihnachtsmarkt in Ulm
15
Vorweihnachtliche Feier
16
17
18
19
20
Abreise in die Weihnachtsferien
21
 
22
 
23
Abreise in die Weihnachtsferien
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
Abreise in die Weihnachtsferien
31
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 

 


 

Aktuelles

 

Vorweihnachtliches Backen
11.11.2019
NASCHEN ERLAUBT

Anfang Dezember verkaufen die Schüler aus dem Kolleg unter anderem Selbstgebackenes für einen guten Zweck in der Stadt. Aus diesem Grund haben sie unter professioneller Anleitung Plätzchen gebacken. Naschen war dabei grundsätzlich erlaubt.

Indoor-Klettern in Neu-Ulm
10.11.2019
DEN BESTEN WEG FINDEN

Beim Indoor-Klettern geht es darum, den besten Weg nach oben zu finden. Dass das nicht immer so einfach ist, erfuhren die Kollegianer beim Indoor-Klettern. Ebenso machten sie die Erfahrung, dass man sich bei einem "Absturz" auf den anderen verlassen kann.
Eine tolles Erlebnis!

Olympia ist wieder da
29.09.2019
Olympia ist wieder da

Nicht alle vier Jahre, sondern jährlich findet im Kolleg St. Josef eine Hausolympiade statt. Die Kästler müssen hierbei allerlei Aufgaben in zuvor ausgelosten Gruppen bewältigen. Geschicklichkeit, Wissen, Ausdauer und sportlicher Eifer sind gefragt. In den Gesichtern der Beteiligten war Freude, Spannung und Konzentration zu sehen. Preise aber gab´s für alle.

 

Mit der großen Säge gearbeitet - Thema Kerze
28.09.2019
Mit der großen Säge gearbeitet - Thema Kerze

Ein Außenstehender wäre nie darauf gekommen, dass die Arbeiten mit der großen Säge etwas mit Kerzen zu tun haben könnten. Aber dem war so. Aus einem Stück Baum wurden runde Stücke gesägt, die Grundlage für adventliche Gestecke und Kränze werden sollen. Den Schülern machte es sichtlich Spaß. Gleichzeitig wurden Kerzen unterschiedlichster Farben gegossen. Warum dies alles? Es sind Arbeiten für unser Radio7 Projekt, mit dem benachteiligte Kinder unterstützt werden. Der Verkauf des Geschaffenen findet am Samstag vor dem 1. Advent statt.

Eine Ralley durch die Stadt Ehingen
15.09.2019
Eine Ralley durch die Stadt Ehingen

Okay, durch Ehingen läuft man ja täglich. Aber die Feinheiten der Stadt in Geschichte und Kultur ist eine andere Sache. So machten sich die Kollegsschüler auf, diese Geheimnisse zu entdecken. Bei schönem Wetter würde so manches Rätsel gelöst. Die Besten wurden prämiert, aber auch den weniger Findigen winkte ein kleiner Trostpreis.

Skiflugschanze-Rudelbahn-Wanderung
14.09.2019
Skiflugschanze-Rodelbahn-Wanderung

Wer schon einmal auf einer Skiflugschanze gestanden hat, der weiß um den Mut der Skispringer. Auch die Kästler waren bei Oberstdorf auf einer solchen. Der Blick auf die Berge war fantastisch. Die Stimmung gut und besserte sich noch, als nach einiger Wegstrecke die Sommerrodelbahn am Söllereck in Blick kam. Der Ausflug in die Berge hat den Schülerinnen und Schülern viel Spaß gemacht.

Mehr im Archiv >

Hier sind wir