Termine

Februar 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
29
30
31
1
2
3
Tag der offenen Tür
4
GoKart Fahren
5
6
7
8
Abreise in die Fasnetsferien
9
Fasnetsferien
10
 
11
 
12
Fasnetsferien
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
Jahresgedenkgottesdienst mit Weihbischof Kreidler
20
21
22
23
24
Laser-Tag
25
Theaterproben - entfallen
26
27
28
29
1
Heimreisewochenende
2
 
3
 

 


 

Aktuelles

 

Vorweihnachtliche Feier 23
17.12.2023
Vorweihnachtliche Feier

Der Abend begann mit einem Gottesdienst, der von der "Kastenband" begleitet wurde. Ein festliches Essen schloss sich an. Dankesworte des Direktors an alle, und anschließend die Bescherung. Das obige Bild veranschaulicht die gespannte Erwartung.

Weihnachtsstand 2023
02.12.2023
Hilfe für Kinder in Not

Über mehrere Monate hinweg haben die Kollegianer/innen auf diesen Tag hingearbeitet. Der Verkauf von Selbstgebasteltem und -gebackenem in der Stadt für die "Radio7 Drachenkinder". Fast 700.- Euro wurden für diesen Zweck eingenommen. Das kann sich doch sehen lassen. Danke an alle.

Karusselltag 23
22.10.2023
Karusselltag in Ulm

Lauter Fahrgeschäfte waren in der Friedrichsau in Ulm aufgebaut. Dorthin machte sich eine Gruppe Kästler auf, um sich zu amüsieren. Und das taten sie dann auch. Gekreische, Lachen... war zu hören. Manch einer hatte am Schluss ein komisches Gefühl im Magen, weil er vielleicht doch einmal zu oft gefahren war.

Hausolympiade 23
08.10.2023
Hausolympiade

Pantomime, Musik erraten, Bälle in den Reifen bringen, Bilder erkennen, Rätsel raten... : Wenn das an einem Tag abläuft, dann ist wieder einmal die Hausolympiade im Kolleg. Von Station zu Station erarbeiteten sich die Gruppen Punkte, um das Siegespodest am Schluss zu ersteigen. Das konnte natürlich nur eine Mannschaft schaffen. Aber klasse wars auf alle Fälle.

Basteln 23
07.10.2023
Das alljährliche Basteln

Für die "Radio7 Drachenkinder" wird schon im Oktober gebastelt, obwohl erst Ende November an einem Stand die Sachen verkauft werden. Aber man kann nie früh genug anfangen. Lampen aus Papierstreifen und andere tolle Ideen wurden umgesetzt. Es ist aber auch eine gute und sinnvolle Aktion.

Stadtrallye
17.09.2023
Stadtrallye

Bei herrlichem Wetter durften die Kästler in einer Stadtrallye Ehingen erkunden. An jeder Station wurde ein Foto als Beleg gemacht, dass das Rätsel auch wirklich vor Ort gelöst worden war. Wie man auf dem Bild sehen kann, war das ein großer Spaß.

Wanderung zum Söllereck
16.09.2023
Skiflugschanze & Rodelbahn

Das erste Highlight des neuen Schuljahres war die Wanderung zur Söllereckbahn. Über die Skiflugschanze, von der man einen prächtigen Blick auf die Alpen hatte, wanderten die Kollegsschüler und -schülerinnen bis zur Sommerrodelbahn. Das Wetter machte prächtig mit. Ein schönes Erlebnis.

Sportag der Marchtaler Internate
24.06.2023
Sporttag der MI

Nach 4 Jahren Abstinenz (Corona) gab es in Ehingen mal wieder einen Sporttag der Marchtaler Internate. Aus Rottweil, Mergentheim und Rottenburg kamen Schülerinnen und Schüler, um sich sportlich zu messen. Fußball, Volleyball, Schwimmen, Schach, Tischtennis und Cheerleading standen auf dem Programm. Die Schüler und Schülerinnen des Kollegs erreichten viele super Platzierungen.

Oasentage
13.06.2023
Oasentage

Die Mädchen in Eriskirch am Bodensee, die Jungs in Ellwangen an der Jagst. Tage zum Wohlfühlen sollten es werden. Schmuck basteln, Steine bemalen und Yoga die Einen, Kino, Wellenbad, Bergwerk und Spiel die Anderen. Tatsächlich konnte man den Alltag vorerst hinter sich lassen. Es waren wirklich gelungene und spaßige Tage.

Schlag den Erzieher
22.04.2023
Schlag den Erzieher

Eine neue Runde "Schlag den Erzieher" stand an. 15 Runden lang kämpften die Schülerinnen und Schüler gegen die Erzieher. Geschicklichkeit, Können, Wissen und eine Portion Glück waren mit im Spiel. Und es gewann dieses Jahr: die Erzieher. Nach Jahren wieder einmal wohlgemerkt. Im nächsten Jahr geht es dann wieder von vorne los.

Künstlertag-Graffiti
18.03.2023
Graffiti-Kunst

Am sogenannten Künslertag wartete auf die Kollegianer/innen ein besonderes Thema: Graffiti. Ein ehemaliger Schüler des Kollegs unterwies die Interssierten theoretisch und praktisch im Graffiti-Sprayen. 4 Kunstwerke wurden mit dem Namen "KASTEN" geschaffen. Super Bilder und sehr viel Spaß bei idealem Wetter machten diesen Tag zum Erlebnis. Danke Matthias!

Museum München
04.03.2023
Eine Zeitreise

Im "TimeRide" - Museum in München kann man 7000 Jahre bayerische Geschichte virtuell erleben. Das nahmen die Schülerinnen und Schüler des Kolleg wahr. Eine tolle Sache. Ebenso das "Deutsche Museum". Und natürlich München als Stadt erleben. Ein rundum gelungener Ausflug.

Mehr im Archiv >