Termine

April 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1
Osterferien
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
9
10
11
12
13
Künstlertag
14
Thermalbad
15
16
17
18
19
Heimreisewochenende
20
 
21
 
22
23
24
25
26
Heimreisewochenende
27
 
28
 
29
30
1
Maiwanderung
2
3
4
Schlag den Erzieher
5
Kletterwald

 


 

Aktuelles

 

Lasertag2024
24.02.2024
Den Weltraum erobern

Die Schüler und Schülerinnen des Kollegs machten sich wieder einmal auf den Weg, um den Weltraum zu erobern. In der "Lasertag-Arena" in Neu-Ulm versuchten sie ihre Ambitionen umzusetzen. Mit viel Strategie gelang es dem einen oder der anderen das Ziel zu erreichen. Unbeschadet und gut gelaunt gings zurück in den Kasten.

Fasnetsbar2024
07.02.2024
Fasnet im Kolleg

Wer im närrischen Ehingen wohnt, der muss die Fasnet auch feiern. Das wurde in der Bar des Kollegs mit viel Schwung getan. Räuber, Katzen, Hasen, Affen und auch Zauberinnen waren anwesend. Da war viel Lachen angesagt. Dank an die FSJlerinnen für diesen Abend.

GoKart2024
04.02.2024
Das Dröhnen der Motoren

In Wernau ließen die Kästler die Motoren beim GoKart-Fahren heiß laufen. Dabei ging es manchmal recht ruppig zu, wie es sich beim Rennfahren gehört. So mancher fand sich in den Reifen wieder. Letztendlich ging alles fair zu und man konnte zum Schluss so manche Geschichte erzählen.

Wintersporttag2024
20.01.2024
Schnee pur

Am Wintersportwochenende im Januar gab es in Faschina reichlich Schnee. Da machte das Ski- oder Snowboardfahren noch mehr Spaß. Bei herrlichem Wetter lernten die einen im Skikurs das Fahren, die anderen rasten mit viel Freude den Berg hinunter. Ein tolles gemeinschaftliches Erlebnis.

Vorweihnachtliche Feier 23
17.12.2023
Vorweihnachtliche Feier

Der Abend begann mit einem Gottesdienst, der von der "Kastenband" begleitet wurde. Ein festliches Essen schloss sich an. Dankesworte des Direktors an alle, und anschließend die Bescherung. Das obige Bild veranschaulicht die gespannte Erwartung.

Weihnachtsstand 2023
02.12.2023
Hilfe für Kinder in Not

Über mehrere Monate hinweg haben die Kollegianer/innen auf diesen Tag hingearbeitet. Der Verkauf von Selbstgebasteltem und -gebackenem in der Stadt für die "Radio7 Drachenkinder". Fast 700.- Euro wurden für diesen Zweck eingenommen. Das kann sich doch sehen lassen. Danke an alle.

Karusselltag 23
22.10.2023
Karusselltag in Ulm

Lauter Fahrgeschäfte waren in der Friedrichsau in Ulm aufgebaut. Dorthin machte sich eine Gruppe Kästler auf, um sich zu amüsieren. Und das taten sie dann auch. Gekreische, Lachen... war zu hören. Manch einer hatte am Schluss ein komisches Gefühl im Magen, weil er vielleicht doch einmal zu oft gefahren war.

Hausolympiade 23
08.10.2023
Hausolympiade

Pantomime, Musik erraten, Bälle in den Reifen bringen, Bilder erkennen, Rätsel raten... : Wenn das an einem Tag abläuft, dann ist wieder einmal die Hausolympiade im Kolleg. Von Station zu Station erarbeiteten sich die Gruppen Punkte, um das Siegespodest am Schluss zu ersteigen. Das konnte natürlich nur eine Mannschaft schaffen. Aber klasse wars auf alle Fälle.

Basteln 23
07.10.2023
Das alljährliche Basteln

Für die "Radio7 Drachenkinder" wird schon im Oktober gebastelt, obwohl erst Ende November an einem Stand die Sachen verkauft werden. Aber man kann nie früh genug anfangen. Lampen aus Papierstreifen und andere tolle Ideen wurden umgesetzt. Es ist aber auch eine gute und sinnvolle Aktion.

Stadtrallye
17.09.2023
Stadtrallye

Bei herrlichem Wetter durften die Kästler in einer Stadtrallye Ehingen erkunden. An jeder Station wurde ein Foto als Beleg gemacht, dass das Rätsel auch wirklich vor Ort gelöst worden war. Wie man auf dem Bild sehen kann, war das ein großer Spaß.

Wanderung zum Söllereck
16.09.2023
Skiflugschanze & Rodelbahn

Das erste Highlight des neuen Schuljahres war die Wanderung zur Söllereckbahn. Über die Skiflugschanze, von der man einen prächtigen Blick auf die Alpen hatte, wanderten die Kollegsschüler und -schülerinnen bis zur Sommerrodelbahn. Das Wetter machte prächtig mit. Ein schönes Erlebnis.

Sportag der Marchtaler Internate
24.06.2023
Sporttag der MI

Nach 4 Jahren Abstinenz (Corona) gab es in Ehingen mal wieder einen Sporttag der Marchtaler Internate. Aus Rottweil, Mergentheim und Rottenburg kamen Schülerinnen und Schüler, um sich sportlich zu messen. Fußball, Volleyball, Schwimmen, Schach, Tischtennis und Cheerleading standen auf dem Programm. Die Schüler und Schülerinnen des Kollegs erreichten viele super Platzierungen.

Mehr im Archiv >